Kommunikations-Tipps für Teilnehmende

Ein Schwerlastenrad fährt auf dem Radweg
Credits: DLR / Amac Garbe

Mit diesen Tipps wollen wir Sie dabei unterstützen, erfolgreiche Pressearbeit zu machen und attraktive Social-Media-Posts zu erstellen. 

Folgende Medien können Sie ansprechen: 

  • Lokale Zeitungen
  • Lokale Radio- und Fernsehsender 
  • IHK bzw. HWK 
  • Fachzeitschriften Ihrer Branche 

Chance: Pressetermin 

Bei der lokalen Tagespresse oder bei TV-Sendern besteht die Chance, dass diese ein Team zu Ihnen schicken, um über Ihre Umstellung auf klimafreundliche Mobillität zu berichten. Bieten Sie der Redaktion beispielsweise an, Sie einen Tag lang zu begleiten. Mindestens eine Woche Vorlauf ist hilfreich, damit die Redaktionen den Termin einplanen können.

Chance: Pressemitteilung 

Da viele Redaktionen personell dünn aufgestellt sind, sollte man nicht automatisch davon ausgehen, dass Reporter zu einem Termin kommen. Aus diesem Grund sollten Sie in jedem Fall eine Pressemitteilung sowie mehrere Fotos erstellen. Diese Pressemitteilung versenden Sie dann per E-Mail an die Redaktionen. Erfragen Sie telefonisch die richtigen E-Mail-Adressen. 

Tipp: Schreiben Sie die Pressemitteilung in einem Stil, der dem Stil des Zielmediums entspricht. Dann besteht die Chance, dass die Pressemitteilung als Artikel übernommen wird. Bauen Sie Zitate von sich selbst ein. Als Inspirationsquelle für ein Grundgerüst können Sie beispielsweise ChatGPT nutzen: “Bitte schreibe einen Presseartikel für eine Lokalzeitung über mein Unternehmen XY aus der Branche A, das beim ‘Lastenradtest’ mitmacht und mehrere Monate Verbrenner-Fahrzeuge gegen Lastenräder tauscht, um die Stadt B zu entlasten und das Klima zu schützen.”  

Bei lokalen Medien sind Geschichten über lokale Auswirkungen interessant. Beispiele: Auf dem Lastenrad entgehen wir dem Dauerstau auf einer bestimmten Straße oder dem Parkplatzstress in einem bestimmten Viertel. Für Fachzeitschriften eignen sich als Themen beispielsweise wirtschaftliche Überlegungen, wie erleichtertes Recruiting oder effizientere Touren. 

Basis-Vorschläge für die Schlagzeile: “Firma XY macht mit beim Lastenradtest” oder “Firma XY tauscht Autos gegen Elektrofahrzeuge”.  

Checkliste für Pressemitteilungen: 

  • Name und Tätigkeitsfeld Ihres Unternehmens 
  • Ihre Motivation für die Teilnahme am Lastenradtest, beispielsweise Umwelt- und Klimaschutz oder auch Zeit sparen und Nerven schonen 
  • Positive Aussagen zur Akzeptanz im Team, sofern sinnvoll (“Das Team ist voll dabei”) 
  • Welche Fahrzeuge Sie testen – und warum es diese Modelle sind 
  • Anschauliche Beispiele, ggf. als Zitat: “Mit dem Lastenrad XY transportieren wir folgende Ladung / haben folgende Einsatzzwecke” 
  • Kurze Info, welche Fahrzeuge ersetzt wurden 
  • Planungen, Hoffnungen und Ziele für die Zukunft 
  • Anfängliche Probleme können auch interessant sein, wenn man aus ihnen etwas lernen kann
  • Zum Abschluss eine kleine, unterhaltsame Anekdote in Form eines Zitats. Beispiele: So war die erste Fahrt mit Lastenrad / So haben Kunden reagiert o.ä.   

Integrieren Sie Infos über “Ich entlaste Städte 2”: 

Nutzen Sie beispielsweise diesen Basistext:

Das Projekt „Ich entlaste Städte 2“ erforscht im Rahmen vom Langzeit-Praxistests bei teilnehmenden Unternehmen, wie gut sich gewerbliche Verbrennungsmotor-Fahrzeugflotten auf emissionsfreie Fahrzeugkonzepte wie Elektro-Lastenräder und leichte E-Nutzfahrzeuge dauerhaft umstellen lassen. 

2023 und 2024 tauschen rund 30 Unternehmen zwei bis fünf Verbrenner-Fahrzeuge gegen Elektrofahrzeuge mit und ohne Pedale aus – für in der Regel 12 Monate.  

Die teilnehmenden Unternehmen stammen aus Branchen wie Gebäudedienstleistungen, Handwerk, Lebensmittelherstellung und Logistik: Der Transport von größeren Mengen an Waren oder Werkzeug steht stets auf der Tagesordnung. Bislang werden hierfür meist Diesel-Lieferwagen verwendet. Die Testbetriebe erhoffen sich durch Lastenrad & Co. neben starkem Klima- und Umweltschutz auch messbare wirtschaftliche Vorteile wie kürzere Fahrtzeiten und Zeitersparnisse bei der Parkplatzsuche. 

Aus einem Pool von 45 Fahrzeugen erhalten die Betriebe – im Rahmen umfassender Flottenberatung – die für sie ideal passenden Modelle. Neben Long John-Lastenrädern mit vorne angebrachter Transportbox stehen zudem drei- und vierrädrige Cargo-Bikes für große und schwere Lasten sowie Lastenrad-Anhänger und Leichtelektromobile zur Auswahl. 

Beim Einsatz der Fahrzeuge im betrieblichen Alltag werden Nutzungsdaten gesammelt, die später vom DLR ausgewertet und aufbereitet werden. Aus den dabei gesammelten Erkenntnissen werden Kommunikationswerkzeuge entwickelt, um Unternehmen aus allen Branchen faktenbasiert für stadtentlastende Mobilität zu begeistern sowie Kommunen und Verbände bei der klimafreundlichen Verkehrswende zu unterstützen. Das Ziel ist, dass die Erfahrungen der Test-Betriebe als Vorbild für viele weitere interessierte Unternehmen dienen werden. 

Das Projekt „Ich entlaste Städte 2“ ist das Folgeprojekt zu „Ich entlaste Städte“, Europas größtem Lastenradtest. Es wird vom Berliner Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) geleitet und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. 

Zitat: 

„Wir möchten Unternehmen dabei unterstützen, städtische Wirtschaftsverkehre zu optimieren und gleichzeitig die Belastung für Umwelt und Klima zu reduzieren,“ sagt Dr. Johannes Gruber vom Berliner DLR-Institut für Verkehrsforschung, das „Ich entlaste Städte 2“ leitet. „Die Lastenräder und Leichtelektromobile im Test beweisen, dass sie clevere Alternativen zu den allgegenwärtigen Kastenwägen, Transportern und Vans sind.“ 

Social Media & Co. 

Nutzen Sie Ihre Pressemitteilung in angepasster Form auch für Ihre Social-Media-Kanäle, beispielsweise LinkedIn, Instagram oder Facebook. 

Tipp: Kommunizieren Sie Ihre Teilnahme am Lastenradtest an Ihre Kunden. Möglichkeiten sind E-Mail-Newsletter, E-Mail-Signaturzeilen oder Hinweise auf Angeboten / Lieferscheinen / Rechnungen. 

Hashtag-Empfehlungen 

Primär: #lastenradtest (z.B. X, Instagram) , #IchentlasteStädte

Sekundär (v.a. LinkedIn; lose Auswahl an Vorschlägen): #urbanmobility #cargobike #nachhaltigkeit #transformation #mobilitätswende #verkehrswende #wirtschaftsverkehr #klimaschutz  #lastenrad  #mittelstand #handwerk #kmu #logistik 

Social Media Kanäle 

Der Lastenradtest ist auf X. Wir freuen uns über eine Nennung: 

@lastenradtest 

Bei Posts auf LinkedIn können Sie gern das DLR Institut für Verkehrsforschung verlinken: 

linkedin.com/showcase/dlr-verkehrsforschung/ 

Auf Instagram können Sie gern das DLR verlinken:

@germanaerospacecenter

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