Die Lastenräder im Test

So unterschiedlich Transportbedürfnisse und Fahrstile sind, so unterschiedlich sieht auch das ideale Lastenrad oder leichte Elektro-Nutzfahrzeug aus. Hier stellen wir Ihnen demnächst die Fahrzeuge von "Ich entlaste Städte 2" vor: Sie reicht vom klassischen E-Lastenrad (z.B. Long-John-Bauweise) und elektrisch unterstützten Fahrrad-Anhängern bis zu vierrädrigen Schwerlastfahrrädern mit Kabine. Darüber hinaus werden leichte E-Nutzfahrzeuge (LEVs) im Test sein.

Rückblick: "Ich entlaste Städte 1"

Der Fuhrpark des ersten Projekts des großen Lastenradtests "Ich entlaste Städte" bestand aus 23 Lastenradmodellen verschiedener Hersteller und Bauformen. Die meisten Modelle haben einen Pedelec-Antrieb mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h und abschließbare Transportboxen. Einzelne Modelle haben keine Elektrifizierung oder sind als S-Pedelecs / E-Bikes bis 45 km/h angeboten. Lernen Sie im Folgenden die zahlreichen verschiedenen Lastenrad-Bauarten, Lastenrad-Modelle und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.

Lastenrad-Bauformen und Einsatzmöglichkeiten

Long John

  • Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und tiefer Ladefläche vorne.
  • Indirekte Lenkung des kleineren Vorderrads über Schubstange oder Seilzug.
  • Länger, aber nicht unbedingt breiter als klassisches Fahrrad.
  • Für leichte bis mittelschwere und schnelle Transporte auch auf längeren Strecken.

 

Trike

  • Dreirädriges (mehrspuriges) Lastenrad mit tiefer Ladefläche vorne.
  • Breiter als klassische Fahrräder.
  • Modelle mit Drehschemellenkung: Im Stand kippsicher, aber keine schnellen Kurvenfahrten. Für mittelschwere Transporte in gemächlicher Fahrweise auf kurzen bis mittleren Strecken und bei vielen Stopps.
  • Modelle mit Neigetechnik: Deutlich wendiger und schneller in Kurven. Auch für längere Strecken geeignet.

Schwertransporter

  • Drei- oder vierrädriges (mehrspuriges) Lastenrad für große Zuladung.
  • Ladefläche meist hinten und kompatibel mit Europaletten.
  • Deutlich breiter und länger als klassische Fahrräder – mit Transportbox auch deutlich höher.
  • Im Stand kippsicher, aber langsamere Fahrweise. Für schwere und große Transporte von 100 kg oder mehr.

Lieferbike

  • Einspuriges Lastenrad mit Bauform und Fahrverhalten annähernd wie bei klassischem Fahrrad.
  • Rahmen und Komponenten jedoch für größere Zuladung und harten Einsatz im Lieferbetrieb mit wechselndem Fahrpersonal ausgelegt.
  • Hohe Ladeflächen über dem Vorder- und Hinterrad.
  • Für kleine schnelle Transporte auf allen Streckenlängen.

Longtail

  • Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und Ladefläche hinten.
  • Keine Sichtbeschränkung auch bei höheren Lasten.
  • Länger, aber nicht breiter als klassisches Fahrrad, Lenkung und Fahrweise vergleichbar.
  • Für leichte bis mittelschwere und schnelle Transporte auch auf längeren Strecken.
Alle Modelle
Long John Trike Schwertransporter Lieferbike Longtail Bauformen-Info
Pedelec 25 Pedelec 45 Ohne E-Antrieb
  • Long John

    Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und tiefer Ladefläche vorne. Mehr Infos

    Hercules Cargo

    Anzahl Räder im Projekt: 3
    Bequemer Long John mit stufenloser Automatikschaltung. Breite große 300 Liter Transportbox mit Öffnungsdämpfer. Federgabel vorne.Mehr erfahrenMore Tag

    Urban Arrow Cargo XXL

    Anzahl Räder im Projekt: 1
    Der längste Long John im Testpool. Transportbox mit 700 Liter Volumen und Öffnungsdämpfer. Trotz Überlänge bequem in aufrechter Sitzposition fahrbar.Mehr erfahrenMore Tag

    Douze Cycles UP21E

    Anzahl Räder im Projekt: 8
    Long John mit kleinem Wendekreis dank Seilzuglenkung. Schlanke 200 Liter Transportbox. Selbes Grundmodell wie Urban-e KEP10. Hinterradmotor.Mehr erfahrenMore Tag

    Urban-E KEP10

    Anzahl Räder im Projekt: 7
    Long John mit kleinem Wendekreis dank Seilzuglenkung. Schlanke 200 Liter Transportbox, Deckel komplett seitlich umklappbar. Mehr erfahrenMore Tag
  • Trike

    Dreirädriges (mehrspuriges) Lastenrad mit tiefer Ladefläche vorne. Mehr Infos

    Christiania Bikes P/Box

    Anzahl Räder im Projekt: 20
    Trike mit Drehschemellenkung. Für gemütliche Fahrweise auf kürzeren bis mittleren Strecken und bei vielen Stops. 322 Liter Box mit Öffnungsdämpfer.Mehr erfahrenMore Tag

    Veleon Clean City

    Anzahl Räder im Projekt: 1
    Kleines wendiges Trike mit Neigetechnik und gefederter Vorderachse. Spezialaufbau mit 120 Liter Mülltonne und seitlichen Halterungen für Kehrwerkzeug.Mehr erfahrenMore Tag
  • Schwertransporter

    Drei- oder vierrädriges (mehrspuriges) Lastenrad für große Zuladung. Mehr Infos

    Radkutsche Musketier

    Anzahl Räder im Projekt: 6
    Der leichtere und kleinere unter den beiden Schwertransportern im Testpool. Für große und mittelschwere Transporte auch auf der Europalette. Mehr erfahrenMore Tag

    Evolo Z2

    Anzahl Räder im Projekt: 1
    Das größte Lastenrad im Testpool und die Nummer 1 in Sachen Zuladung. Für schwere und große Transporte auch auf der Europalette. Mehr erfahrenMore Tag
  • Lieferbike

    Einspuriges Lastenrad mit Bauform und Fahrverhalten annähernd wie bei klassischem Fahrrad. Mehr Infos

    Velosic Pelic 3

    Anzahl Räder im Projekt: 9
    Das einzige Lieferbike im Testpool. Abnehmbare Gepäcktaschen mit 91 und 40 Liter Volumen. Hintere Gepäcktasche variabel unterteilbar.Mehr erfahrenMore Tag
  • Longtail

    Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und Ladefläche hinten. Mehr Infos

    Maderna Truck

    Anzahl Räder im Projekt: 3
    Einziges Longtail im Testpool. Leicht und schlank. Tiefe offene Ladefläche auch für sperrige oder hohe Güter. Eigene Transportbox montierbar. Hinterradfederung.Mehr erfahrenMore Tag

    Maderna E-Truck

    Anzahl Räder im Projekt: 3
    Leichter und schlanker Longtail. Tiefe offene Ladefläche auch für sperrige oder hohe Güter. Eigene Transportbox montierbar. Hinterradfederung. Version mit E-Antrieb.Mehr erfahrenMore Tag
2/3