Die Lastenräder des ersten Lastenrad-Tests
Rückblick auf "Ich entlaste Städte 1": Der Fuhrpark des ersten Projekts des großen Lastenradtests "Ich entlaste Städte" bestand aus 23 Lastenradmodellen verschiedener Hersteller und Bauformen. Die meisten Modelle haben einen Pedelec-Antrieb mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h und abschließbare Transportboxen. Einzelne Modelle haben keine Elektrifizierung oder sind als S-Pedelecs / E-Bikes bis 45 km/h angeboten. Lernen Sie im Folgenden die zahlreichen verschiedenen Lastenrad-Bauarten, Lastenrad-Modelle und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.
Lastenrad-Bauformen und Einsatzmöglichkeiten
Long John
- Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und tiefer Ladefläche vorne.
- Indirekte Lenkung des kleineren Vorderrads über Schubstange oder Seilzug.
- Länger, aber nicht unbedingt breiter als klassisches Fahrrad.
- Für leichte bis mittelschwere und schnelle Transporte auch auf längeren Strecken.
Trike
- Dreirädriges (mehrspuriges) Lastenrad mit tiefer Ladefläche vorne.
- Breiter als klassische Fahrräder.
- Modelle mit Drehschemellenkung: Im Stand kippsicher, aber keine schnellen Kurvenfahrten. Für mittelschwere Transporte in gemächlicher Fahrweise auf kurzen bis mittleren Strecken und bei vielen Stopps.
- Modelle mit Neigetechnik: Deutlich wendiger und schneller in Kurven. Auch für längere Strecken geeignet.
Schwertransporter
- Drei- oder vierrädriges (mehrspuriges) Lastenrad für große Zuladung.
- Ladefläche meist hinten und kompatibel mit Europaletten.
- Deutlich breiter und länger als klassische Fahrräder – mit Transportbox auch deutlich höher.
- Im Stand kippsicher, aber langsamere Fahrweise. Für schwere und große Transporte von 100 kg oder mehr.
Lieferbike
- Einspuriges Lastenrad mit Bauform und Fahrverhalten annähernd wie bei klassischem Fahrrad.
- Rahmen und Komponenten jedoch für größere Zuladung und harten Einsatz im Lieferbetrieb mit wechselndem Fahrpersonal ausgelegt.
- Hohe Ladeflächen über dem Vorder- und Hinterrad.
- Für kleine schnelle Transporte auf allen Streckenlängen.
Longtail
- Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und Ladefläche hinten.
- Keine Sichtbeschränkung auch bei höheren Lasten.
- Länger, aber nicht breiter als klassisches Fahrrad, Lenkung und Fahrweise vergleichbar.
- Für leichte bis mittelschwere und schnelle Transporte auch auf längeren Strecken.
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Long John
Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und tiefer Ladefläche vorne. Mehr Infos
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Trike
Dreirädriges (mehrspuriges) Lastenrad mit tiefer Ladefläche vorne. Mehr Infos
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Schwertransporter
Drei- oder vierrädriges (mehrspuriges) Lastenrad für große Zuladung. Mehr Infos
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Lieferbike
Einspuriges Lastenrad mit Bauform und Fahrverhalten annähernd wie bei klassischem Fahrrad. Mehr Infos
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Longtail
Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und Ladefläche hinten. Mehr Infos