Lastenräder & Leichtelektro-Mobile im Test

Große Vielfalt für ein breites Spektrum an Einsatzgebieten in Unternehmen: Entdecken Sie die Lastenräder, Anhänger und Leichtelektromobile, die für Ich entlaste Städte 2 ausgewählt wurden.

Alle Modelle
Einspurig Mehrspurig Anhänger Leichtelektromobil Bauformen-Info
LEM 45 LEM 45+ Pedelec 25 Pedelec 45 Ohne E-Antrieb
  • Einspurig

    Einspuriges, zweirädriges Lastenrad mit verlängertem Radstand und tiefer Ladefläche bzw. Transportbox vorne ("Long John"). Mehr Infos

  • Mehrspurig

    Drei- oder vierrädriges (mehrspuriges) Lastenrad für schwere Lasten und/oder großes Ladevolumen. Oft mit Dach/Kabine Mehr Infos

    Lastenrad BAYK BRING CABIN

    Bayk Bring Cabin

    Robustes Schwerlastenrad mit 1.500 l Laderaum und 150 kg Nutzlast. Praktischer Rückwärtsgang. Optional: Windschutzscheibe aus Kunststoff.Mehr erfahrenMore Tag
    Lastenrad EAV 2Cubed

    EAV 2Cubed

    Vierrädriges Schwerlastenrad mit 1.800 l Laderaum und 110 kg Nutzlast. Beladung über seitliche Türen.Mehr erfahrenMore Tag

    EAV Pritsche

    Vierrädriges Schwerlastenrad mit Dach als "Pick-up", mit 129 cm Ladeflächenlänge, 94 cm Ladeflächenbreite und 110 kg Nutzlast.Mehr erfahrenMore Tag
    Schwerlastenrad ONO mit Kabine & Wechselcontainer

    ONO

    Schwerlastenrad mit 2.100-l-Wechselcontainer und 160 kg Nutzlast. Sehr flexibler Einsatz dank seitlicher Schiebetür und großer Hecktür.Mehr erfahrenMore Tag
    Lastenrad XCYC Pickup Work 4.0

    XCYC Pickup Work 4.0

    Robustes Schwerlastenrad mit 1.560 l Laderaum und 150 kg Nutzlast. Nur 2,60 m kurz, aber Platz für eine Europalette. 14-Gang-Nabenschaltung.Mehr erfahrenMore Tag
  • Anhänger

    Anhänger für z.B. Longjohn-Lastenräder, teils mit eigenem Motor. Besonders gut für lange, hohe oder schwere Lasten geeignet. Mehr Infos

    Anhänger Carla Cargo mit Paul Plane, als Gespann mit Lastenrad Larry vs Harry eBullitt

    Carla Cargo + Paul Plane

    Lastenrad-Anhänger mit Plane, ohne eigenen E-Antrieb. Ladevolumen: 1.608 l bei 100 kg Nutzlast. Zugfahrzeug: Larry vs Harry eBullitt mit Convoy Box Classic und weiteren 80 kg Nutzlast.Mehr erfahrenMore Tag
  • Leichtelektromobil

    Kurze, schmale und leichte Elektro-Nutzfahrzeuge ohne Pedale. Führerschein AM (Roller) oder B (Auto). Mehr Infos

    Paxster Cargo (Leichtelektromobil)

    Paxster Cargo

    Kleines Leichtelektromobil bis 45 km/h mit Wetterschutz. Führerscheinklasse AM. 600 Liter Ladevolumen und 220 kg Nutzlast.Mehr erfahrenMore Tag

Lastenrad- & Leichtelektromobil-Typen entdecken

Einspurige Lastenräder

  • Einspuriges Lastenrad mit verlängertem Radstand, auch als "Long John" bekannt; tiefe Ladefläche bzw. Transportboxen mit 250 Liter Volumen und mehr
  • Indirekte Lenkung des kleineren Vorderrads über Schubstange oder Seilzug
  • Länger, aber nicht unbedingt breiter als ein klassisches Fahrrad
  • Für schnelle Transporte auch auf längeren Strecken, Nutzlast teils bis 100 kg und mehr
  • Meist als Lasten-E-Bike, also als Pedelec mit Elektromotor und Unterstützung bis 25 km/h

Mehrspuriges Lastenrad

  • Drei- oder vierrädriges, also mehrspuriges E-Lastenrad für große Zuladung
  • Ladefläche: meist hinten und kompatibel mit bis zu einer Europalette
  • Deutlich breiter und länger als klassische Fahrräder – mit Transportbox auch deutlich höher.
  • Im Stand kippsicher, aber langsamere Fahrweise. Für schwere und große Transporte bis ca. 200 kg Nutzlast bzw. bis zu rund 2.000 Liter Volumen
  • Manche Modelle haben einen Wetterschutz und sind damit E-Bikes mit Kabine

Anhänger

  • Anhänger für einspurige Lastenräder, ohne oder mit eigenem Elektroantrieb
  • Ideal für voluminöses, schweres Transportgut, z.B. 1 Europalette bzw. 4 Euroboxen bis zu 200 kg
  • Unterschiedliche Aufbauten möglich: Transportbox, Pritsche, Plane, Sonderlösungen
  • Abkoppeln des Anhängers ermöglicht flexiblen Einsatz
  • Breite oft unter 100 cm, damit radwegtauglich

Leichtelektromobil

  • LEM: Kurze, schmale und leichte Elektrofahrzeuge ohne Pedale als Alternative zu Kastenwägen, bis zu ca. 650 kg Nutzlast; als N1-Nutzfahrzeuge auch mehr
  • Niedriger Energieverbrauch, dadurch sehr geringe Betriebskosten
  • Führerschein: je nach Modell AM (Rollerführerschein) oder B (Autoführerschein)
  • Modellabhängig 45 bis ca. 90 km/h schnell. Nicht auf Radwegen erlaubt
  • Guter Wetterschutz, teilweise 2 Sitzplätze
2/3