Kaufprämien für gewerbliche Lastenräder

Wer ein gewerbliches Lastenrad kaufen möchte, kann von unterschiedlichen Förderprogrammen profitieren. Diese Programme gibt es in großer Zahl vom Bund, den Ländern und von manchen Kommunen. Die bekannteste Förderung ist die des Bundes, die sich an Unternehmen richtet. Privatleute finden Förderungen vorwiegend bei Kommunen oder lokalen Energieversorgern.

Die Bundesregierung fördert über das BAFA den Kauf gewerblicher E-Lastenräder und E-Lastenanhängern für  Unternehmen, Kommunen, Vereine etc. Die Förderung läuft über die "Richtlinie zur Förderung von E-Lastenfahrrädern" und gilt für Neufahrzeuge, bei denen die Tretunterstützung bei 25 km/h endet und die eine Nutzlast von mindestens 120 kg aufweisen. Dier Förderhöhe beträgt maximal 25 Prozent der Anschaffungskosten und ist bei 2.500 Euro gedeckelt. Ein Ratenkauf ist zulässig, Leasing allerdings nicht. Anträge auf Förderung können noch bis zum 29.02.2024 gestellt werden.

Diese Förderung wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz realisiert. Ich entlaste Städte wird ebenfalls im Rahmen der NKI gefördert.

Förderprogramm E-Lastenräder des Bundes

 

Mehr aktuelle Förderungen

cargobike.jetzt - ein Partner von Ich entlaste Städte - pflegt eine laufend aktualisierte Liste von Lastenrad-Förderprogrammen in Deutschland und Österreich. Derzeit sind dort rund 80 Programme aufgeführt, die Sie bequem nach Land und Bundesland filtern können.

Teaserbild mit dem Text "cargobike.jetzt: Kaufprämien-Überblick für Lastenräder, für Deutschland und Österreich"
#lastenradtest