Wenn Sie als Unternehmen Mitarbeitende mit dem Fahrrad oder Lastenrad auf Ausliefertouren oder zu Kundeneinsätzen schicken, stellt sich die Frage nach der Sicherheit auf dem Fahrrad.
Die Wissensstände hierzu sind in Teams oft uneinheitlich: Die Bandbreite ist groß, von jungen Mitarbeitenden ohne Führerschein und mit wenig Fahrrad-Fahrpraxis über Lastenrad-Profis bis zu erfahrenen Mitarbeitenden mit LKW-Erfahrung, aber ohne Lastenrad-Kenntnisse.
Nutzen Sie die kostenfreien Angebote des Projekts SafeLMD um Ihr Team beim Thema Sicherheit auf dem Fahrrad einheitlich weiterzubilden.
SafeLMD: Darum geht‘s
Umwelt- und Sicherheitskompetenzen für Beschäftigte in fahrradbasierten Lieferungen auf der letzten Meile in der Stadt: SafeLMD steht für „Safe Last Mile Delivery“, also die sichere Zustellung von Fracht auf der letzten Meile im Stadtverkehr – speziell mit dem Fahrrad. Das europäische Projekt wurde von der BGZ (Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) ins Leben gerufen und mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Die europäische Partnerschaft von SafeLMD zeigt, welche Kompetenzen Fahrradkuriere benötigen und wie eine passgenaue Aus- und Weiterbildung aussehen muss. Entstanden sind ein Kompetenzrahmen, Berufsprofil für Fahrradkuriere, Lehrplan und Online-Kurs mit Lernmaterial zum Selbststudium, ein Ausbilderhandbuch sowie ein Schema für die Online-Prüfung. Alle Materialien werden als offene Bildungsressource in sechs Sprachen online bereitgestellt.
Die Lerninhalte sind natürlich nicht nur für Fahrradkuriere interessant, sondern inbesondere auch für Lastenradnutzende aus Handwerk, Industrie und Handel.
SafeLMD: die Lerninhalte
- Waren und Verpackungen kennen, z.B. welche Versandkartons für welche Waren geeignet sind, (Warn-)Hinweise verstehen
- Handhabung und Verwaltungsabläufe, z.B. Haftung, Zustellung dokumentieren
- Straßenverkehrsordnung, z.B. Verkehrsregeln, Verkehrsschilder
- Fahrradeigenschaften, z.B. (E-)Fahrradtechnik verstehen, Wartung, Reparatur, Werkzeug
- Grundlagen des sicheren Fahrens, z.B. Sicherheitsausrüstung, Unfallvermeidung, Routenplanung
- Kommunikationsfähigkeiten, Kundenservice, z.B. Kundenorientierung, Deeskalation
- Soziale Verantwortung, Unternehmertum, Mentoring, z.B. Motivation am Arbeitsplatz
So funktioniert die Weiterbildung
Lehrbuch (PDF) zum Selbststudium
Alle Lerninhalte auf 87 Seiten: Hier klicken für den Download. Im PDF finden Sie viele wertvolle Informationen rund um die sichere Fahrradlogistik in der Praxis.
Tipp: Verteilen Sie das PDF an alle im Team, die in Ihrem Unternehmen gewerblich Fahrrad bzw. Lastenrad fahren – und auch an Fuhrparkverantwortliche.
Online-Weiterbildung in 6 Sprachen
Auf der E-Learning-Plattform Thinkific finden Sie digitale Weiterbildung in den Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Arabisch
- Französisch
- Kroatisch/Serbisch/Bosnisch
- Griechisch
Die Weiterbildung ist kostenfrei und bis 2029 verfügbar. Zusätzlich ist es möglich, eine – kostenpflichtige – Zertifikatsprüfung abzulegen. Die Prüfung findet an festen Terminen statt; klicken Sie den folgenden Link an, um sich anzumelden: https://jobcertification.eu/index.php/certification/safelmd-examination-registration
Der Lernaufwand je Lerneinheit liegt bei etwa 4 bis 10 Stunden, insgesamt sollten für alle Einheiten zwischen 40 und 60 Stunden eingeplant werden.
Der Kurs besteht aus:
- Lerntexten
- Infografiken
- Videos
- Fallstudien
- Multiple-Choice-Fragen
Tipp: Die Module können flexibel absolviert werden. Man kann sich also die für den Betrieb wichtigsten Themenfelder herauspicken und nur in diesen eine Prüfung ablegen. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihr Team mit wenig Lernaufwand auf einen einheitlichen Wissensstand zu bringen. Die Prüfung pro Einheit dauert etwa eine Stunde und wird mit 60 % der korrekten Antworten bestanden.
Flyer ausdrucken und aushängen
Nutzen Sie den Flyer als Aushang in Ihrem Betrieb: Die QR-Codes führen direkt zu den deutschsprachigen Inhalten: Flyer downloaden (PDF).