Projektvorstellung in München

Vor historischer Kulisse hat sich das Lastenrad-Testprojekt Ich entlaste Städte am 12. April 2018 in München vorgestellt. Über 50 Besucherinnen und Besucher kamen auf Einladung der IHK München und Oberbayern ins Deutsche Museum, um sich über Lastenräder im gewerblichen Einsatz zu informieren.

Im Vortragsprogramm wurden Einsatzpotentiale von Lastenrädern, das Testangebot von Ich entlaste Städte und die Kaufprämie der Landeshauptstadt München vorgestellt. Außerdem kamen Münchener Unternehmen zu Wort, die bereits am Projekt Ich entlaste Städte teilgenommen haben. Im Innenhof fanden abschließend ausgiebige Probefahrten auf Projekträdern statt. Am Abend berichtete der Bayerische Rundfunk. Hier finden Sie Bilder der Veranstaltung sowie eine Dokumentation der Beiträge und des Programms.

Noch bis Mitte 2019 können Unternehmen, Vereine und sonstige Einrichtungen sich für einen dreimonatigen Test eines der 150 Lastenräder des Projekt Ich entlaste Städte bewerben. Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular gibt es hier.

 

Dokumentation

Programmablauf:
"Ich entlaste Städte - Lastenrad sucht Testpiloten"

Eine Kooperationsveranstaltung der IHK München und Oberbayern, des Deutschen Museum und des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

16:30 - 19:00 Uhr
Deutsches Museum Verkehrszentrum - München

16:30 Uhr   Registrierung mit Imbiss und Lastenrad-Ausstellung
mit Herstellern und Servicepartnern aus dem Projekt Ich entlaste Städte

17:00 Uhr   Begrüßung

  • Dr. Bettina Gundler, Leiterin Hauptabteilung Landverkehr und Verkehrszentrum, Deutsches Museum
  • Dr. Uwe Hera, Referat für Gesundheit und Umwelt Landeshauptstadt München, Sachgebietsleiter Elektromobilität
  • Dr. Korbinian Leitner, IHK für München und Oberbayern, Referatsleiter Verkehrsinfrastruktur und Mobilität
  • Johannes Gruber, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Projektleiter "Ich entlaste Städte"

17:15 Uhr  Kurzvorträge und Gespräche

  • Das Lastenrad im Wirtschaftsverkehr: Einsatzmöglichkeiten und Modellvielfalt
    Arne Behrensen, cargobike.jetzt
  • Testpiloten gesucht - Vorstellung des Projekts "Ich entlaste Städte"
    Johannes Gruber, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Projektleiter "Ich entlaste Städte"
  • Das Förderprogramm Elektromobilität der Landeshauptstadt München
    Dr. Uwe Hera, Referat für Gesundheit und Umwelt Landeshauptstadt München, Sachgebietsleiter Elektromobilität
  • Einsatzerfahrungen vor Ort: Gespräche mit Münchner Testteilnehmern
    Moderation: Kerstin Swoboda, IHK für München und Oberbayern

anschließend: Lastenräder zum selber erFahren
Lastenräder stehen den Besuchern für Testfahrten zur Verfügung