Trauer um Projektpartner und Lastenrad-Pionier Achim Beier

Achim Beier († 24.5.2019)

Der Gründer und Geschäftsführer der Berliner messenger Transport & Logistik GmbH ist Ende Mai pötzlich und unerwartet gestorben. Das Projekt Ich entlaste Städte trauert um seinen Projektpartner und einen Pionier des gewerblichen Lastenrad-Einsatz.

Die Kolleginnen und Kollegen von messenger schrieben am 28. Mai auf Facebook:

Achim war ein besonderer und unkonventioneller Geist, er war immer ideenreich, energiegeladen und großzügig. Er hat messenger erfunden und zu dem gemacht, was es heute ist. Seine Art und Weise und seine Sicht auf die Dinge steckt in vielen von uns.

Leider müssen wir Euch die traurige Nachricht überbringen, dass Achim am 24. Mai 2019 plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er war auf dem Weg von Berlin-Schönefeld in den Urlaub und brach beim Einstieg in das Flugzeug zusammen. Trotz Erstversorgung konnte der Notarzt nur noch Achims Tod feststellen.

Auch wenn wir Achim jetzt gehen lassen müssen, werden wir sein Vermächtnis fortführen. Achim, Dein Spirit lebt in uns weiter.

Das Ich entlaste Städte-Projektteam schließt sich diesen Worten an und trauert mit Achim Beiers Angehörigen, Weggefährten und der messenger-Belegschaft um einen spannenden und überaus herzlichen Menschen, großartigen Projektpartner und Pionier der Fahrradkurier- und Lastenradbranche.

Dezember 2017 bei messenger: Achim Beier mit Ich entlaste Städte-Team.

Achim Beier und messenger waren bereits 2012 bis 2014 beim bundesweiten Pilotprojekt Ich ersetze ein Auto zum Lastenrad-Einsatz im Kuriergewerbe ein zentraler Partner des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), eine weitere Zusammenarbeit fand von 2013 bis 2016 im Forschungsprojekt DisLog statt. Im aktuellen Projekt Ich entlaste Städte ist messenger für die Anschaffung, Verwaltung, Logistik und Wartung der bundesweit eingesetzten 150 Lastenräder sowie die Betreuung der Testerinnen und Tester verantwortlich.

Ohne die persönliche Leidenschaft und das große Engagement von Achim Beier wären die bundesweiten Lastenrad-Projekte Ich ersetze ein Auto und Ich entlaste Städte nicht denkbar gewesen. Wir werden die begonnene Arbeit auch zu seinem Gedenken weiterführen.

Gedenkseite für Achim Beier (Tagesspiegel).

#lastenradtest