Zu Besuch bei den ersten Testern

Eine handvoll Unternehmen in Hamburg und Berlin standen dem Projekt bereits vor dem offiziellen Startschuss als Pretester zur Verfügung. Dazu gehören die Bäckerei Backpfeife in Berlin Friedrichshain und das WebKiez-Portal aus Berlin Lichterfelde-Lankwitz.

Bäckermeister Mattis Harpering (Foto: Arne Behrensen/cargobike.jetzt)

Bäckermeister Mattis Harpering betreibt die kleine Bäckerei Backpfeife direkt am Spreeufer auf dem bekannten Holzmarktgelände. Im Mai erst war Eröffnung. Da kam das Testangebot für den Jungunternehmer gerade recht. Das große einspurige Hercules Cargo mit Pedelec-Antrieb leistet ihm treue Dienste für seine Einkäufe und Liefertouren. Allein die Tatsache, dass er das Testrad auch wieder zurückgeben muss bereitet ihm Sorgen.

 

Webkiez-Betreiber Herbert Haberl und Rainer Frohloff (Foto: Arne Behrensen/cargobike.jetzt)

Die gestandenen Berliner Unternehmer Rainer Frohloff und Herbert Haberl werden im September das „WebKiez-Portal für KiezShopping & KiezLeben“ starten. Die Möglichkeit zum lokalen Online-Shopping in Lichterfelde-Lankwitz soll mit Lieferung per Lastenrädern verbunden werden. Zur Vorbereitung testen die beiden ein dreirädriges Christiania Bike P/Box und ebenfalls ein Hercules Cargo – beide mit Pedelec 25-Antrieb.