Florida Eis green liefert grün aus – per Lastenrad

Wie liefert man CO2-neutral hergestelltes Eis aus? Natürlich klima- und umweltfreundlich. Die Berliner Eismanufaktur Florida Eis green um den Chef Olaf Höhn ist eine Pionierin bei der Verbindung von Genuss mit Nachhaltigkeit: Die „große“ Lieferflotte wurde bereits auf elektrisch betriebene LKW umgestellt, doch die Eis-Auslieferung von kleineren Mengen soll jetzt gleichzeitig emissionsfrei und flexibler gestaltet werden – mit Lastenrädern, auch im Rahmen von Ich entlaste Städte 2.

“Im Rahmen des Lastenradtests sammeln wir Erfahrungen und teilen sie, damit es mit der abgasfreien Logistik endlich vorangeht,” sagt Olaf Höhn.

Im Lastenradtest: Schwerlastenrad, Longjohn und Anhänger

Florida Eis green testet folgende Modelle:

  • Schwerlastenrad EAV: Die Kombination aus vier Rädern, Wetterschutz und hoher Nutzlast ist für viele Eis-Auslieferfahrten interessant.
  • Longjohn Larry vs Harry eBullit mit Convoy Box: Für kleine Eis-Bestellmengen ist die Transportkiste groß genug, der Schwerpunkt ist aber der Einsatz als Anhänger-Zugfahrzeug.
  • Anhänger Carla Cargo mit Paul Plane: Dieser Anhänger wird an das Larry vs Harry eBullitt gekoppelt. Dank des Aufbaus aus Plane und Spriegel lassen sich Eis-Kühlboxen besonders einfach beladen.

Im Video: Interview mit Olaf Höhn, Chef von Florida Eis green in der Sendung „Fashion & Faces“ im Spreekanal Berlin

Doppelt attraktiv: für das Image und finanziell

Florida Eis green kennt Lastenräder: Ein Schwerlastenrad ONO wurde bereits vor der Teilnahme bei Ich entlaste Städte 2 beschafft. Es ist täglich erfolgreich im Einsatz und wirtschaftlich sehr interessant. Erstens sind die Betriebskosten sehr gering, und zweitens können mit Lastenrädern dank wegfallender Parkplatzsuche sieben statt per LKW fünf Lieferstopps geplant werden.

Als von Grund auf nachhaltiges Unternehmen ist emissionsfreie Mobilität zudem ein wichtiger Imagefaktor.

Kühlung mit Trockeneis

Speiseeis per Fahrrad ausliefern – aber wie funktioniert die Kühlung? Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Mit Kühlboxen. Die Kühlboxen werden mit Trockeneis und Speiseeis befüllt und anschließend auf das Lastenrad verladen. So wird die Kühlkette eingehalten.

Kein Führerschein? Kein Problem

Ein nicht zu unterschätzendes Problem bei der Suche nach Mitarbeitenden für Lieferfahrten ist der oft fehlende Führerscheinbesitz bei jungen Leuten, speziell in Großstädten. Ein normales E-Lastenrad darf ohne Führerschein gefahren werden. Das erweitert den Kreis der möglichen Bewerber:innen.

#lastenradtest