GLS: Mit Lastenrädern und City Hubs Düsseldorf entlasten

In der Garage des GLS City-Depots in der Düsseldorfer Luisenstraße stehen Lastenräder statt Autos auf den Stellplätzen: Mit Schwerlastenrädern des Modells ONO wird im Rahmen von Ich entlaste Städte 2 erprobt, wie die Zustellung auf der „letzten Meile“ klima- und umweltfreundlich erfolgen kann. Hierfür werden im großen GLS-Depot in Neuss spezielle Lastenrad-Wechselcontainer mit Paketen befüllt und nach Düsseldorf geliefert, von wo aus die Paketzustellung per Lastenrad erfolgt.

Der Logistikdienstleister GLS Germany ist auf dem Weg zu „Zero Emissions“ und setzt bereits rund 600 Elektrofahrzeuge ein. Der Einsatz von Lastenrädern wird seit längerem getestet, doch erst im Zusammenspiel mit einem neuen Distributions-Konzept wird der Regeleinsatz möglich – mit Mikro-Depots unter dem Namen „City Hub.“

Für die Paket-Zustellung und -Abholung in der Stadt sind große LKW und Kastenwagen immer seltener gut geeignet: Morgens und Nachmittags ist auf vielen Straßen Stau und Fußgängerzonen sind ohnehin tabu. Hier sind Lastenräder eine wesentlich bessere Wahl, wenn sie genug Ladevolumen und Nutzlast bieten sowie das Zustellungskonzept modernisiert wird.

Aus diesem Grund hat sich GLS entschieden, bei Ich entlaste Städte 2 mitzumachen und das im Aufbau einzigartige Lastenradmodell ONO zu testen. In der Projektkonfiguration bietet es rund 160 kg Nutzlast bei mehr als 2.000 Litern Ladevolumen.

Die Besonderheit: Der Laderaum besteht aus einem Wechselcontainer. Das macht es möglich, den Fahrer:innen morgens im City Hub voll beladene Container mitzugeben – anstatt die Pakete von anderen Fahrzeugen umladen zu müssen. Die Container werden im GLS-Depot in Neuss beladen und per Elektro-LKW in den 10 Kilometer entfernten City Hub Düsseldorf transportiert.

Sobald die Pakete aus dem ONO-Container ausgeliefert wurden, können die Fahrer:innen wieder zurück ins Mikro-Depot fahren und den nächsten vollen Container aufladen. Das spart wertvolle Bestückungszeit. Zudem bietet die Kabine guten Wetterschutz, was den Umstieg vom Lieferwagen aufs Cargo Bike erleichert.

Der positive Effekt für das Leben in der Stadt: Früher wurden in Neuss mehrere Kastenwägen mit Paketen beladen, die dann einzeln nach Düsseldorf fuhren. Jetzt fährt ein einzelner Elektro-LKW als Shuttle-Service von Neuss nach Düsseldorf, während die Paketzustellung in Düsseldorf leise und wendig per Lastenrad erfolgt.

#lastenradtest